Unsere Partner

Selbsthilfe braucht verlässliche Partner und im Projekt PatientenBegleiter haben wir das Glück, dass unsere Partner
uns schon seit Jahren ideell und finanziell unterstützen. Besonders freut uns, dass über die Jahre eine enge persönliche Verbundenheit entstanden ist. Immer, wenn am Ende einer Ausbildungsgruppe die Zertifikate an die frischgebackenen PatientenBegleiter*innen überreicht werden, sind auch Vertreter vom Verband Deutsche Nierenzentren und den acht Partnerunternehmen  Alexion, Amgen, Astellas, AstraZeneca, Baxter, Chiesi, Medice und Novartis dabei.

Was Sie machen, verdient den größten Respekt.

Isabelle Schatz kümmert sich bei unserem Projektpartner Alexion Pharma Germany um die Belange der Patienten. Bei der Überreichung der Zertifikate in Mainz 2022 hat sie erklärt, warum ihr Unternehmen sich hier engagiert.

Gemeinsam für gute Versorgung

Die Versorgung chronisch nierenkranker Menschen in Deutschland hat sich seit den Anfängen in den 1970er Jahren gewaltig verbessert. Dazu trägt auch die konstruktive Zusammenarbeit von Ärzten, Unternehmen und
Kassen mit der Selbsthilfe der Patienten bei.

Die Dialysetechnik hat in den letzten 50 Jahren große Fortschritte gemacht und ist heute flächendeckend verfügbar. Aktuell wird an kleineren, vielleicht sogar mobilen Geräten gearbeitet. Nierentransplantierte können dank guter Immunsuppression länger und mit besserer Gesundheit leben. Viele neue Medikamente machen es möglich, schwerwiegende Begleiterkrankungen wie die renale Anämie wirksam zu behandeln. Das alles geschieht nicht von alleine und die Patienten fördern über ihre Dachorganisation Bundesverband Niere e.V. den medizinischen Fortschritt in der Nephrologie. Ärzteorganisationen und Unternehmen beteiligen die Selbsthilfe an der Entwicklung von Studien und Modellprojekten, veröffentlichen gut verständliche Patienteninformationen für eine bessere Adhärenz und setzen sich in Politik und Gesellschaft für die berechtigten Anliegen der Betroffenen ein. Das Projekt PatientenBegleiter ist ein Baustein dieser vetrauensvollen Kooperation.

Unsere aktuellen Partner

Preise auch für Partner

Wenn wir an einem Wettbewerb oder einem Förderprojekt teilnehmen, dann steht natürlich die ehrenamtliche Arbeit der PatientenBegleiter*innen im Fokus. Aber auch unsere Partner sind Gewinner der Auszeichnung, denn erst ihre Unterstützung über Jahre hinweg macht unsere Arbeit möglich.

2018 wurden die PatientenBegleiter*innen von Bundeskanzlerin Angela Merkel mit einem Bundespreis im Wettbewerb start social ausgezeichnet, 2021 waren sie Engagement-Gewinner bei der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt und 2022 nominiert für den Deutschen Engagementpreis. Als eine vom 100 ehrenamtlichen Organisationen sind wir 2022 Teil der digitalen Transformation gesellschaftlicher Arbeit.

Die damalige Bundeskanzlerin Angela Merkel überreicht den PatientenBegleiter*innen 2018 einen von sieben Bundespreisen im Wettbewerb “start social”.

Bundespreis 2018

Start social ist eine tolle Kombination aus Wettbewerb und gemeinsamen Lernen. Ein Jahr lang haben wir mit über hundert anderen Organisationen gearbeitet und am Ende einen Bundespreis gewonnen.

Engagement Gewinner 2021

Wie begeistert man Menschen für ehrenamtliche Arbeit und wie spricht man gerade junge Menschen an? Mit unserer digitalen Akademie und modernen Ausbildungskonzepten konnten wir das Publikum überzeugen.

100 x Digital 2022

Alle Welt redet über digitale Transformation, aber wie geht das in ehrenamtlicher Arbeit. Über 6 Monate haben wir eine digitale Ausbildung entwickelt und vor allem eine Möglichkeit der Online-Begegnung von Mensch zu Mensch.

Nominiert 2022

Auch wenn es diesmal nicht ganz aufs Treppchen gereicht hat, Dabeisein hält unsere Arbeit lebendig. Offen und transparent zeigen, was wir machen. Uns mit anderen messen und von den Besten lernen.

Partner oder Förderer werden

Ihnen gefällt die ehrenamtliche Arbeit der PatientenBegleiter*innen?
Dann möchten Sie vielleicht Partner oder Förderer unseres gemeinnützigen Projektes werden. Schreiben Sie uns, wir freuen uns auf Sie.

Kontaktieren Sie uns